Frank Makowski

*18.12.1966   †7.7.2022

 

Frank war 1981 Wegbereiter und treibende Kraft bei der Gründung der Kampfsportabteilung Rhoden. Er war nicht nur der Ausnahmesportler unserer Abteilung, sondern auch seit über 40 Jahren Trainer und Vorbild für uns. Er hinterlässt eine Lücke welche nicht mehr geschlossen werden kann. Im Jahr 1978 hat Frank mit Taekwon-Do in Korbach begonnen. 1981 beschloss er mit Klaus Friele (Kläusi), gemeinsam, die Kampfsportabteilung in Diemelstadt-Rhoden zu gründen. Frank war "der" Ausnahmesportler dieser Abteilung. Als erfolgreichster Wettkämpfer vergangener Jahrzehnte hat er sich auf der Wettkampffläche einen Namen gemacht und viele Freundschaften geschlossen. Seine Turniererfahrung auf Nationaler und Internationaler Ebene kamen der Abteilung bis zum heutigen Tage zugute. Als Mitglied der Nationalmannschaft der ITF-D konnte Frank über mehrere Jahre viele Erfolge erzielen. Mehrere Deutsche Meister Titel der ITF-D, Europacup Sieger, mehrere Länderkämpfe in Sardinien, Griechenland und Jugoslawien, zudem etliche weitere Erfolge und dieses in einer Zeit - wo es nur einen ITF-Weltverband gab und nur auch nur eine ITF-Deutschland. Auch beim Kickboxen konnte er sich zu seiner Wettkampfzeit behaupten und erzielte als Kadermitglied viele weitere Erfolge bei HKBV und WAKO-Turnieren. Zahlreiche Titel bei Hessen,- Deutschen Meisterschaften sowie etlichen Pokalturnieren belegen seine Turnierlaufbahn. Mitte der 90er war er zudem Mitglied der Nationalmannschaft (WAKO.e.V.) im Leichtkontakt. Bis zu seinem Tod unterstützte er Schüler der KSA Rhoden bei Leichtkontakt- u. Pointfighting-Wettbewerben. Viele seiner Erfolge findet ihr im Zeitungarchiv, ebenfalls auf dieser Seite einzusehen.